Bischof Sebastiao aus Coroata besucht Feldmoching
Überraschend besuchte uns am Mittwoch, den 24. September 2014 anlässlich seines Deutschlandbesuches der Bischof der Diözese Coroata, Dom Sebastiao. Bei der Begegnung am Abend mit Pfarrer Kurzydem und einer Gruppe aus unserer Gemeinde sagte er, es sei ihm ein Bedürfnis uns kennen zu lernen und sich von ganzem Herzen zu bedanken für unsere nachhaltige Hilfe und Verbundenheit über so viele Jahre mit Coroata. Ein großes Problem in seiner Region im Nordosten Brasiliens ist die Armut, so der Bischof. Um hier nachhaltig Besserung zu erreichen ist es wichtig, die Bildung der Menschen und die Entwicklung der Kinder und Familien zu fördern. Für ihn ist es eine wichtige Aufgabe, den Menschen durch die Religion Kraft und Stärke für ihr Leben zu geben, und darüber hinaus, sie zu ermuntern und zu befähigen ins öffentliche Leben einzugreifen, um so eine Besserung ihrer Situation zu erreichen.
Zum Abschluss bedankte Dom Sebastiao sich nochmal mit seinem Segen für uns und unsere Gemeinde für das jahrzehntelange Engagement für Coroata. Er bedankte sich auch für die großartige Unterstützung beim Bau der neuen Kirche unserer Partnergemeinde Sao Raimundo. Den Tag für die Weihe der Kirche wird er noch mit der Gemeinde festlegen. Dazu lud er uns schon jetzt ein.
In Dom Sebastiao lernten wir einen liebenswerten Bischof und Menschen kennen, der nahe bei den Menschen ist und sich ihrer Sorgen und Nöte annimmt.